02.09.2016

[Heimatliebe] Baumwipfelpfad bei den Beelitzer Heilstätten

In Beelitz gibt es einen Gebäudekomplex der immer mehr verfällt. Die alten Beelitzer Heilstätten, eine Krankhausanlage mit einer eigenen Geschichte. Die Gebäude sind mittlerweile vollkommen verfallen, teilweise abgebrannt und alles andere als bewohnbar. Mitten im Wald ist der Komplex so abgeschieden, dass ihn Jahrelang niemand wirklich Beachtung schenkte.

Beelitzer Heilstätten

Seit letztem Jahr ist das anders. Ein Baumwipfelpfad Namens Baum & Zeit wurde hier errichtet. Über einen Turm kommt man in schwindelerregender Höhe und kann nicht nur bei schönem Wetter weit über das Walddach blicken, sondern auch einen tollen Blick von oben auf den alten Krankenhauskomplex werfen. Absolut großartig wie ich finde. Denn hier kann man wunderbar sehen, dass sich die Natur früher oder später alles zurückerobern kann, wenn man sie denn lässt.


Beelitzer Heilstätten Beelitzer Heilstätten

Ist das nicht krass?! Wie die Bäume auf den Dächern des Gebäudes wachsen? 
Ich finde das voll beeindruckend. Es sind nicht nur ein paar kleine Sträucher, sondern schon richtige Bäume! Klar werden diese in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch einmal wesentlich höher und schwerer werden und irgendwann werden die Mauern sicherlich aufgrund der Last die sie tragen einstürzen, aber jetzt kann man einen Wald auf einem Gebäude sehen! Genial! :)

Beelitzer Heilstätten Beelitzer Heilstätten

In eines der Gebäude konnten wir leider nicht hinein. Alle waren mit hohen Zäunen gesichert, ein hineinschlüpfen also nicht möglich ohne dabei ein "Betreten verboten"-Schild zu ignorieren. An einer Führung haben wir nicht teilgenommen, wobei das sicher auch noch einmal wahnsinnig interessant wäre mehr zu der Geschichte der Beelitzer Heilstätten zu erfahren und die restlichen Überbleibsel in den Räumen zu fotografieren. Auf Flickr kannst du übrigens hier so einige weitere Eindrücke der Beelitzer Heilstätten gewinnen. :)

over the trees pinecone purple Baumkronenpfad Baum & Zeit Beelitzer Heilstätten

An einem sonnigen, goldenen Herbsttag muss so ein Baumwipfelpfad besonders schön sein. Ich stelle mir ein Meer aus roten, gelben und grünen Farbtönen vor - so weit das Auge reicht. Herrlich.

Warst du schon mal auf einem Baumwipfelpfad oder kannst mir einen empfehlen?

Kommentare:

  1. O_O Das sieht soooo toll aus! Ich möchte das Haus haben :D Wir waren mal in Hainich bei einem Baumwipfelfad, auch sehr sehr schön :) Muss ich mal Bilder raussuchen.


    Hach, wäre das Haus cool :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste gleich mal googlen... in Hainich kann man ja sogar über 'ne Hängebrücke - auch genial! ^^

      Löschen
  2. Das ist ja total beeindruckend!! Ich finde, Du hast sehr schöne Fotos gemacht. Und solche alten Gebäude haben immer etwas schön geheimnisvolles- ich liebe solche Entdeckungen!Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen

Hat dir der Beitrag gefallen? Schreib mir einen Kommentar und sag mir deine Meinung. Ich freue mich immer über ehrliche und hilfreiche Rückmeldungen.