24.03.2013

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Ich stieg aus der U-Bahn aus und lief zielsicher meinen Ausgang entgegen. Flüchtig streiften meine Augen irgendwelche Gestalten die das gleiche Ziel hatten, nur einen anderen Ausgang ansteuerten. Und da war dieser Mann. Eine Sekunde lang ruhte sein Blick zu lange auf mir, während er mir - oder besser gesagt den anderen Ausgang - entgegen lief. Lang genug, dass mir sein Blick auffiel. Ich musterte ihn so wie man es immer mit Fremden macht, die einen ein Augenblick zu lange ansehen. Gedanken schoben sich vor andere. Warum sieht er mich so an? Kennt der mich? Kenne ich ihn? 
In diesem Augenblick schlossen sich seine Augen ruckartig zu einem Zwinkern, welches von einem flüchtig angedeuteten Lächeln begleitet wurde. Und schier in diesen Moment konnte ich das Gesicht, welches durch eine schwarze Mütze und schwarzen Headphones sogar nicht in meine Erinnerung passen wollte, zuordnen. Letzter Sommer. In meinem Gesicht regte sich nun auch etwas. Ein zaghaftes Lächeln, als Antwort auf den stummen Gruß, und noch bevor sich meine Lippen zu einem 'Hallo' formen konnten, richteten sich die Augen des Mannes schnurstracks geradeaus und würgten so jegliche weitere Kommunikation ab. Keine Sekunde später zog er an mir vorbei. 
Enttäuscht verzog ich einen Mundwinkel, während sich kurz meine Lider senkten um sich anschließend wieder mit stolz zu heben und auf die Treppe blickten, die für mich der Weg zurück in die Oberwelt bedeuteten.

 "Man sieht sich immer zweimal im Leben."
Nun, dass hätte ich dann wohl abgehakt - zumindest bei jener Begegnung des letzten Sommers. ;)

Kommentare:

  1. Wow, echt wunderschön geschrieben. Gefällt mir sehr gut. :)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich schön geschrieben.

    Übrigens. Ich habe mal meine Mutter auf die Schlüsselohrringe angesprochen. Also sie sind von Primark. 9 Paare 3 €.

    AntwortenLöschen
  3. Wie wahr, die Sache mit dem Lippenstift! :b
    Und richtig, richtig schöner Text!
    Außerdem viel Erfolg bei der Arbeit an deiner Ernährung! (:

    AntwortenLöschen

Hat dir der Beitrag gefallen? Schreib mir einen Kommentar und sag mir deine Meinung. Ich freue mich immer über ehrliche und hilfreiche Rückmeldungen.